Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Rossatz - Windstallgraben -> Fundkomplex Burgus Rossatz - Windstallgraben -> Ausgrabung Dokumentation, Restaurierung (Burgus)

Dokumentation, Restaurierung (Burgus)

Allgemeines

Das Bundesdenkmalamt (M. Moreno-Huerta, H. Ubl) unternahm 1992 eine Bauaufnahme des Burgus. Dabei wurde in der Südostecke ein älterer, kleinere Turm festgestellt. Der nördliche Bereich des spätantiken, größeren Baus war durch die Straße gestört. Spuren einer Wallanlage konnten nicht festgestellt werden. Nach der Bauaufnahme wurde der Burgus restauriert.

Grabungsjahr:

1992-1994

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

H. Ubl, in: Friesinger-Krinzinger 2002², 207ff.

Funde

Kategorie:

Teile von Tracht und Bekleidung

Fundobjekte:

Fibel, Armreif (bis 5. Jh.)

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner