Beograd und Viminacium-Kostolac
Programm, Abstracts und weitere Informationen unter http://limes2018.org/
Mehr dazu auf https://landesausstellung.at/
Programm und weitere Informationen unter http://www.limes2015.org/congress/
Die Akten sind mittlerweile erschienen:
S. Matešić – C.S. Sommer, Limes XXIII : Proceedings of the 23rd International Limes Congress Ingolstadt 2015. Akten des 23. Internationalen Limeskongresses in Ingolstadt 2015. Beiträge zum Welterbe Limes Sonderband 4, 1. Mainz 2018
Programm und Abstracts unter http://www.limes2012.naim.bg/programme
Die Akten sind mittlerweile erschienen:
L. Vagalinski – N. Sharankov (Hrsg.), Limes XXII : proceedings of the 22nd International Congress of Roman Frontier Studies, Ruse, Bulgaria, September 2012. Bulletin of the National Archaeological Institute 42 (2015). Sofia 2015
Im Rahmen der 1500-Jahr-Feier der Vita Sancti Severini findet im Pfarrsaal St. Laurenz ab 18.30 eine Festveranstaltung mit Vorträgen und einem archäologischen Rundgang statt.
Plakat (PDF Datei, 209 kb): 1500 Jahre Vita Severini
Der Shuttlebus "St.Pölten-Krems" fährt in der "Langen Nacht der Museen" auch zum Römermuseum Mautern-Favianis und zum Stadtmuseum Traismauer. Abfahrtsorte sind das Stadtmuseum St. Pölten bzw. der "Treffpunkt Museum Krems" am Franz-Zeller-Platz.
Mehr dazu auf http://langenacht1.orf.at/bundeslaender/niederoesterreich/info/bl/niederoesterreich/
Ab 15 Uhr beginnt das Kinderprogramm u. a. mit einer Römerrallye. Als besonderes Highlight wird um 21 Uhr eine Nachtführung entlang der beleuchteten römischen Denkmäler angeboten.
Mehr dazu auf http://langenacht1.orf.at/locations/bl/niederoesterreich/li/roemermuseum-favianis-stseverin/
Im Stadtmuseum Traismauer wird als Kinderprogramm ab 18 Uhr Töpfern von römischen Gefäßen und Bogenschießen angeboten. Neben dem Stadtmuseum, das heuer sein 80-jähriges Jubiläum feiert, können in der Unterkirche von Traismauer die Mauern des römischen Kommandogebäudes besucht werden.
Mehr dazu auf http://langenacht1.orf.at/locations/bl/niederoesterreich/li/stadt-und-heimatmuseum-traismauer/
Im Römermuseum Tulln wird in einem Museumsrundgang das Leben eines römischen Soldaten erzählt, durch die Sonderausstellung "Gräber - Spiegel des Lebens" geführt. An der Donaulände 38 kann der Römerturm, der bis zur Traufe als Denkmal der römischen Militärarchitektur erhalten ist, auch im Inneren besucht werden.
Der Tulli-Express führt zu den historisch interessanten Plätzen, Abfahrt Römermuseum um 18, 20 und 22 Uhr, Voranmeldung erbeten unter 02272/65922.
Mehr dazu auf http://langenacht1.orf.at/locations/bl/niederoesterreich/li/roemermuseum-1/
Unter dem Thema "Knoblauch - die Würze des Soldatenlebens" wird dem Besucher in einer stündlichen Führung die Kost des einfachen Soldaten näher gebracht. Die Spielstation für Kinder bietet ein Modell des Legionslagers und ein 3-D-Puzzle.
Mehr dazu auf http://langenacht1.orf.at/locations/bl/wien/li/roemermuseum/
Das Thema des österreichischen "Tag des Denkmals" ist heuer "Holz". Am Michaelerplatz zeigt die Stadtarchäologie die Verwendung von Holz im römischen Wien - auf Infoscreens in 3-D Rekonstruktionen. Führungen, eine Taverne und echte RömerInnen versprechen ein abwechslungsreiches Programm zu "Tragend aber unsichtbar. HOLZ IN DER ARCHÄOLOGIE" am Michaelerplatz, 1010 Wien, 10 bis 18 Uhr.<br />
Informationsblatt (PDF Datei, 262kb): Tragend aber unsichtbar. Holz in der Archäologie
Mehr dazu auf http://www.wien.gv.at/archaeologie/veranstaltungen/denkmaltag.html
Das alljährliche Römerfest in Tulln findet heuer am 2. Wochenende im September unter dem Motto "Römische Damenwelt" statt.
Das Römerfest "Ludi Lauriacenses" findet am Samstag, 2.Juli 2011, und Sonntag, 3.Juli 2011, ab 10 Uhr am Sportplatz Maria Anger am Gelände des Legionslagers statt.
Mehr dazu auf http://www.ludi-lauriacenses.at/
In der Freilichtanlage "Germanisches Gehöft" in Elsarn im Straßertale zeigen die Aktionstage am Pfingstwochenende Handwerk und Alltag bei den Germanen. Das Kinderprogramm mit Märchenerzählerin und Spielmann verspricht ein Familienfest. Die Veranstaltung zum 10-jährigen Bestehen ist ab 10 Uhr geöffnet.
Mehr dazu auf http://www.freilichtmuseum-elsarn.at/cms/website.php
Im Römermuseum Mautern, im neuen Vortragsraum im Schüttkasten, hält Herr Josef Stein um 19.00 Uhr einen Vortrag zu Altwegen im Dunkelsteiner Wald. Anschließend stellt sich der neu gegründete Verein "FORUM FAVIANIS – Interessensgemeinschaft für Archäologie und Geschichte" vor.
Mehr dazu auf http://www.favianis.at/
Anlässlich der Präsentation des Kurzführers zum römischen Mautern-FAVIANIS findet im Römermuseum Mautern der Vortrag "Der Donaulimes auf dem Weg zur Welterbestätte" von Frau Dr. Sonja Jilek statt (18.30 Uhr).
Mehr dazu auf http://www.mautern.at/
Im Stadtmuseum Arelape-Bechelaren in Pöchlarn wird eine Ausstellung zu den letzten Ausgrabungen des Bundesdenkmalamtes eröffnet (18.30 Uhr).
Saisoneröffnung im Römermuseum Tulln mit einem Vortrag von Dr. Wolfgang Czycz: "Im Schatten der Unterwelt - Ausgrabungen im großen römischen Gräberfeld von Gontia/Günzburg an der Donau“ (19.00 Uhr)
Mehr dazu auf http://www.tulln.at/default.asp?dok_id=6429&lang=&kat=345&mkat=345&op=304
Einen Gang durch die Zivilstadt mit Einblicken in die Wohnkultur bietet die Veranstaltung am Nationalfeiertag im Archäologischen Park Carnuntum. Die rekonstruierte Therme wird vor der offiziellen Eröffnung der Niederösterreichischen Landesausstellung für die Besucher kurz geöffnet.
Nach einer Einführung in die alte Technik werden Nägel und Messer geschmiedet; gegen einen Unkostenbeitrag.
Mehr dazu auf http://www.freilichtmuseum-elsarn.at/
Eine römische Taverne wird von der Stadtarchäologie Wien errichtet. Mittels Infoscreen und erzählten Geschichten aus VINDOBONA wird das Leben der Legionäre vermittelt. Um 10 Uhr und 14 Uhr finden Themenführungen zur Lagevorstadt und zum Legionslager statt.
Mehr dazu auf http://www.wien.gv.at/archaeologie/veranstaltungen/tagdesdenkmals-2010-michaelerplatz.html
Das alljährliche Römerfest in Tulln findet heuer unter dem Motto „Antike Heilkunst“ statt, die von einem Medicus demonstriert wird. Über Kräuter und Salben informieren kundige Römerinnen, für Kinder gibt es spezielle Programme. Führungen in das Römermuseum werden angeboten.
Im Museum Stillfried an der March wird ab 10 Uhr gefeiert - Höhepunkt ist heuer die Rekonstruktion des Stillfrieder Spangenpanzers.
Mehr dazu auf http://www.museumstillfried.at/m_veranstaltungen.htm
Auf dem Linienschiff MS Tegethoff fährt man nach Bad Deutsch-Altenburg, um eine Vorstellung in der Arena zu erleben. Abfahrt: 8.30 Uhr, Wiener Reichsbrücke
Mehr dazu auf http://www.ddsg-blue-danube.at/deutsch/html/d_tagaus_carn.asp
Auch 2010 ziehen die Gladiatoren in das Amphitheater ein, begleitet von Tänzerinnen und Musikern mit originalgetreu nachgebauten antiken Instrumenten. Vorstellungen finden um 14 und 16 Uhr statt.
In historischer Ausstattung marschieren Legionäre von Klosterneuburg nach Wien.
Die römische Experimentalgruppe Legio XV Apollinaris feiert ihr 20-jähriges Bestehen in einem 2-tägigen Römerfest: ein Wachturm wird errichtet und ein Zeltlager aufgebaut. Davor entsteht ein Märkt mit Handwerksläden und Verkaufsständen. Wagenrennen mit Streitwägen sorgen für Unterhaltung. Zusammen mit der Legio XXII Primagenia aus Bitburg werden Marsch- und Kampfformationen gezeigt, Landvermessungen durchgeführt. Die Keltengruppe Alauni demonstriert das zivile Leben.
Mehr dazu auf http://www.legioxv.org/
Das zweitägige Römerfest führt seine Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die antike Stadt. Rund 200 Akteure und Händler informieren über römisches Militärwesen und Handwerk.
Handwerk und Alltag bei den Germanen werden am Pfingstwochenende im Freilichtmuseum Elsarn gezeigt, es gibt ein Kinderprogramm mit Spielmann und Märchenerzählerin.
Mehr dazu auf http://www.freilichtmuseum-elsarn.at
Saisoneröffnung im Römermuseum Tulln mit einem Vortrag von Frau Dr. Jilek zum „Weltkulturerbe Donaulimes“ (19.00 Uhr).
Mehr dazu auf http://www.tulln.at/default.asp?dok_id=6429&lang=&kat=345&mkat=345&op=304