Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Spätantikes Restkastell / Burgus Zeiselmauer -> Ausgrabung Grabung Kaschnitz ("Limesturm")

Grabung Kaschnitz ("Limesturm")

Allgemeines

An der NW- Ecke der von Kaschnitz dokumentierten Befestigungsanlage wird der Wohnturm (heute Burgus in der Augasse) untersucht; die Grabung wurde von der k.k. Limeskommission unterstützt.
Im Inneren stieß Kaschnitz auf zwei Mauerecken, die aus weißem Sandstein und Kalkmörtel gemauert waren und sich deutlich vom übrigen Bauwerk unterschieden. Die "Mauerecken" waren an ihren Schenkelenden glatt verputzt. Im Inneren wurde ein Estrichrest aus Donaukiesel mit Zementschicht festgestellt. Verbrannter Lehm, Rutenstücke und Dachziegel wurden gefunden, die Kaschnitz dem "Limesturm" zuordnet.

Grabungsjahr:

1910

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Kaschnitz 1911, 30bff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Varia-Metall, Ziegel

Fundobjekte:

Keramik, Terra Sigillata, Tegulae und Imbrices, Bronzering.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner