Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Spätantikes Restkastell / Burgus Zeiselmauer

Spätantikes Restkastell / Burgus Zeiselmauer

Lage

Ortschaft:

Zeiselmauer

Katastralgemeinde:

Zeiselmauer

Kg-Nr:

20199

Parzelle:

Augasse

Denkmäler

Das im aufgehenden Mauerwerk erhaltene spätantike Restkastell befindet sich in der NW-Ecke des älteren Kastells und nahm eine kleine militärische Einheit auf. Die 1,9 m starke Mauern haben Ausmaße von 20 x 21m und wurden doppelschalig aus Sandsteinquadern mit Gußkern errichtet. Gerüstlöcher sind außen, Gebälklöcher sind innen erkennbar. Teile der verstürzten Westmauer wurden in der Ausgrabung Ubl 1970 entdeckt. Das Tor in der Ostmauer wurde später verkleinert. Beiderseits der Toröffnung führen Mauerreste nach innen. Schartenartige Fenster, die sich zum Innenraum konisch erweitern, sind an der Südmauer (vier, zwei vermauert) im Obergeschoß erkennbar. Im Inneren des Burgus befinden sich Fundamente von hakenförmigen Mauerpfeilern, die einen Innenhof umschlossen; im Bereich des südwestlichen Pfeilers ist eine später errichtete Mauer in WO- Richtung ersichtlich. Teile der Innenraumgestaltung zeigen sich in einem Mauerwerk im südöstlichen Bereich. Der Burgus wurde auf abgetragenen Teilen eines Fächerturmes ohne Verbindung zur Kastellmauer errichtet.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Zustand:

Das einzige am österreichischen Limes erhaltene Restkastell wurde 1970 restauriert und befindet sich in der Augasse (Römischer Burgus).

Kategorie:

Restkastell
Burgus 20 x 21m; Mauerwerk der S-, O- und Teil der N-Mauer erhalten; verstürzte Teile der W-Mauer; Außenmauer bis 1,9 m Stärke; Toröffnung im Osten 2m, auf 1,2 m verkleinert; Fundamente eines Innenhofes.

Zeitstellung

Datierung:

365 AD - 488 AD

valentinianisch (Ubl 1977); um 380 (Soproni 1986, 411).

Phase:

Spätantike

Forschungsgeschichte

In den Ausgrabungen und Untersuchungen der Limeskommission durch Baron G. v. Kaschnitz wurde lediglich der Innenbau mit hakenförmigen Grundriss als römerzeitliches Gebäude erkannt und als Wachtturm an der Limesstraße interpretiert. Ab 1971 kam es zu einer Bauaufnahme durch das Bundesdenkmalamt (H. Ubl), die mit einer umfangreichen Restaurierung des Denkmals abgeschlossen wurde.

Literatur

Ubl 1977.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner