Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigungsbauten Tulln -> Ausgrabung Salzturm (spätantiker Hufeisenturm)

Salzturm (spätantiker Hufeisenturm)

Allgemeines

1984 wurde der als "Salzturm" bekannte, zunächst mittelalterlich datierte Turm untersucht (BDA, H. Ubl). Nach dem Entfernen der Putzschichten an der Außenwand wurde römerzeitliche Bausubstanz bis zur Traufe festgestellt. Der 8 m lange, U-förmige Turm sprang in das Lagerinnere um 3,1 m zurück, wie sich an den Ansätzen der Lagermauer erkennen lässt (Fleischmann 2003, 223, nach Auskunft von H. Ubl). Der Hufeisenturm wurde als Zwischenturm zur Verstärkung angelegt. Die Maueroberfläche wurde konserviert; in antiker Zeit war der Turm voll verputzt.

Grabungsjahr:

1984

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

Ubl 1989, 89.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner