Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigungsbauten Tulln -> Ausgrabung Donaulände 44 ( Kasernenbauten, spätantiker Graben)

Donaulände 44 ( Kasernenbauten, spätantiker Graben)

Allgemeines

Auf Parz. 132/1 wurde wegen eines geplanten Neubaus eine Rettungsgrabung durch den Verein ASINOE (G. Artner, N. Hirsch) durchgeführt. Die Fläche befand sich knapp westlich des bereits 1987/88 untersuchten Areals; in der Grabung 2000 konnten bis in eine Tiefe von 4,4m Sondagen angelegt werden. In der untersten Schicht traten 50-60cm breite Gussmauern der Kasernenbauten zutage; Der Versturz einer Lehmziegelmauer konnte dokumentiert werden. Mehrere Einbauten in darüber liegenden Schichten konnten erkannt werde. Im Nordteil des Grabungsareals wurde ein ca. 4m breiter Sohlgraben von den Ausgräbern der Spätantike zugeschrieben.

Grabungsjahr:

2000

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE

Literatur:

FÖ 39, 2000, 35f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner