Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Vicus Süd Tulln -> Ausgrabung Wiener Straße 24-26 (Gebäudekomplex)

Wiener Straße 24-26 (Gebäudekomplex)

Allgemeines

Auf den Parzellen 299/1, 299/2 und 230 (Wiener Straße 24-26, altes Heimatmuseum) wurde vom BDA eine Rettungsgrabung veranlasst, die vom Verein ASINOE (N. Hirsch) durchgeführt wurde. Die Grabungsfläche liegt ca. 100m von der Südostecke des Steinkastells entfernt. Im römischen Siedlungshorizont konnten die Befunde eines Gebäudekomplexes freigelegt werden, das drei Bauphasen aufweist. Das Steinhaus hatte repräsentativen Charakter; Putzreste mit floraler Bemalung waren erhalten.

Grabungsjahr:

1998

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE

Literatur:

FÖ 37, 1998, 39f. Hirsch 1998a. Fleischmann 2003, 271ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner