Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Vicus Süd Tulln

Vicus Süd Tulln

Lage

Gemeinde:

Tulln

Katastralgemeinde:

Tulln

Kg-Nr:

20189

Denkmäler

Siedlungsbefunde konnte sowohl südöstlich des Kastells, als auch südlich bis zum Lagerhaus in der Bahnhofstraße festgestellt werden. Das Areal erstreckte sich bis zu 300m von der Kastellmauer nach Süden. Der älteste Horizont fand sich an der Bahnhofsstraße. Hier wurde das Areal nach einer Planierung als spätantiker Friedhof genutzt.

Zustand:

überbaut

Kategorie:

Vicus
Gebäudekomplexe, Pfostensetzungen, Brunnen, Grubenobjekte

Zeitstellung

Datierung:

80 AD - 300 AD

Datierung? Fundpublikationen fehlen;

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Die ersten Hinweise für einen Vicus südlich des Kastells ergaben sich bei der Ausgrabungen des Bundesdenkmalamtes am mittelalterlichen Karner und in der Stadtpfarrkirche ab 1979, als man auf römerzeitliche Siedlungsschichten stieß. Seit 1991 werden der Vicus und die Gräberfelder vom Verein ASINOE im Auftrag des Bundesdenkmalamtes erforscht; die aufschlussreichsten Grabungen fanden in der Bahnhofsstraße, in der Frauentorgasse und in der Volksschule I/Roter Turm statt. 2007 wurde beim ehemaligen Lagerhaus ein Brunnen entdeckt.

Literatur

Hirsch 1998a.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner