Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Vicus Süd Tulln -> Ausgrabung Kirchengasse (Brunnen, Pfostenhäuser, Gruben)

Kirchengasse (Brunnen, Pfostenhäuser, Gruben)

Allgemeines

Anlässlich der Vergrößerung des Turnsaals der Volksschule in der Kirchengasse auf den Parzellen 223, 226 und 227 wurde 1994-1995 eine Notgrabung des BDA vom Verein ASNOE durchgeführt (N. Hirsch). Neben der als "Stadtmauer" bekannten Zwingermauer wurde die eigentliche mittelalterliche Stadtmauer freigelegt, der ein Wall vorgelagert war. Es konnten römerzeitliche Siedlungsbefunde aufgedeckt werden, vor allem Brunnen, Grubenobjekte und Pfostensetzungen.

Grabungsjahr:

1994-1995

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE

Literatur:

FÖ 33, 1994, 433. FÖ 34, 1995, 31f. Hirsch 1995. Fleischmann 2003, 263ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner