Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigungsbauten Tulln -> Ausgrabung Hauptschule II (SO-Ecke, Fächerturm)

Hauptschule II (SO-Ecke, Fächerturm)

Allgemeines

Im Schulhof der Hauptschule II führte das Institut für Ur- und Frühgeschichte Wien (A. Kern, E. Szameit) eine Ausgrabung durch. Auf einer Fläche von 26m² wurden drei Schnitte angelegt. Dabei wurde die SO-Ecke des Kastells ergraben. Unter dem Eckturm lag eine etwa 60 cm starke Mauer, die in das 2./3. Jh. datiert. Über dieser wurde ein Fächerturm errichtet, der in die Mitte des 4. Jh. datiert; seine Mauern waren bis 1,65 m stark und im aufgehenden Mauerwerk bis 2,5 m erhalten. An der Außenseite schloss die Ostmauer an, die nur in wenigen Steinscharen nachgewiesen werden konnte. Ein Spitzgraben war vorgelagert. Begehungshorizonte bewiesen eine mittelalterliche Nutzung des Turms bis in das 13.Jh. (Abtragung und Errichtung des Dominikanerinnenklosters; Befund eines Wirtschaftsgebäudes).

Grabungsjahr:

1989

Literatur:

FÖ 28, 1989, 245. Fleischmann 2003, 194ff. und Abb. 16a.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner