Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Vicus Süd Tulln -> Ausgrabung Stadtpfarrkirche (Gebäude)

Stadtpfarrkirche (Gebäude)

Allgemeines

Bei der Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche wurde in den vier östlichen Jochen aller drei Kirchenschiffe der Plattenboden abgehoben; dabei stellte das BDA (H. Ubl) eine archäologische Untersuchung an. Unter den mehrphasigen Kirchenbauten wurde ein römerzeitliches gemauertes Gebäude angeschnitten. In dessen jüngster Bauphase war ein T-förmiger Heizungsschlauch errichtet worden.

Grabungsjahr:

1979

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 18, 1979, 469 und 511. Fleischmann 2003, 260ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Keramik

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner