Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Vicus Süd Tulln -> Ausgrabung Karner (Gebäude, Hütte)

Karner (Gebäude, Hütte)

Allgemeines

Im Zuge der Restaurierung des Karner im Jahr 1974 wurde vor dem Trichterportal eine Grabung des BDA (H. Ubl) durchgeführt. Man stieß unter den romanischen Fundamenten auf Mauerreste eines römerzeitlichen Gebäudes, in dessen Ruinen eine Hütte mit Herdgrube hereinreicht, die vom Ausgräber spätantik bis frühmittelalterlich datiert wird. Beide Befunde waren durch eine mächtige Mauer gestört, die noch vor dem Karner errichtet wurde. 1975 konnte unter dem Fundament des gotische Kirchenpresbyterium eine Siedlungsschicht des späten 1. Jh. erkannt werden, darüber liegende jüngerer Schichten wurden durch mittelalterliche Bestattungen zerstört.

Grabungsjahr:

1974-1975

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 13, 1974, 120 und 163. FÖ 15, 1976, 277f. Fleischmann 2003, 259ff.

Funde

Kategorie:

Terra Sigillata

Fundobjekte:

Padana (Ubl 1980, 604, Anm. 9).

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner