Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Westliche Gräberfelder Tulln -> Ausgrabung Hallenbad Feuerwehrschule (Gräber, Siedlungsschicht)

Hallenbad Feuerwehrschule (Gräber, Siedlungsschicht)

Allgemeines

Vor dem Bau eines Hallenbades für die Feuerwehrschule (heute Nußallee) am Exerzierplatz wurde 1954 das Areal vom BDA (H. Stiglitz-Thaller) untersucht. Beigabenlose Körperbestattungen und ein bereits gestörtes Ziegelgrab mit Henkelkrug (2.Jh.) wurden gehoben. Überall wurden TS-Bruchstücke gefunden. An der nordöstlich Grabungswand wurde ein Steinkistengrab des 2.Jh. und ein beigabenloses Körpergrab angeschnitten. Eine Stein- und Mörtelschicht wurde festgestellt, die auch ein Architekturbruchstück enthielt. Im südlichen Bereich wurden 3 Körpergräber gehoben (Silbermünze der Julia Augusta).

Grabungsjahr:

1954

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 6, 1951-55, 101.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Varia-Metall

Fundobjekte:

Keramik 2. Jh., TS, Eisenfragmente, Silbermünze der Julia Augusta.

Aktueller Verwahrort:

Römermuseum Tulln

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner