Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Süd Mautern -> Ausgrabung Parz. 704/3 (Keller, Töpferofen)

Parz. 704/3 (Keller, Töpferofen)

Allgemeines

Anlässlich eines Bauvorhabens in der Schubertstraße wurde eine Notgrabung im Bereich des Kelleraushubs für Reihenhäuser durchgeführt (S. Vogler-Stangelmaier u. H. Zabehlicky). Ein gemauerter Keller von 3,20 x 2,85 m Größe, im aufgehenden Mauerwerk 1,6m, wurde ergraben; der gemörtelte Estrich war mit einer Brandschicht bedeckt; der Keller wurde später als Abfallgrube benutzt. Weiters konnte ein sehr gut erhaltener Töpferofen freigelegt werden. Das BDA veranlasste, dass die Befunde zugeschüttet wurden und die Reihenhäuser nicht unmittelbar darüber gebaut wurden.

Grabungsjahr:

1988-1989

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

Vogler-Stangelmaier/Zabehlicky 1990.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Münzen, Ziegel

Fundobjekte:

lokale Keramik (hauptsächlich Krüge im Bereich des Töpferofens, frühe bis mittlere Kaiserzeit); Ziegel; 45 Münzen in den obersten Schichten.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner