Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Ost Mautern -> Ausgrabung Parz. 820 (Steingebäude mit Apsis, "Tempel"?)

Parz. 820 (Steingebäude mit Apsis, "Tempel"?)

Allgemeines

Auf dem Gelände der Kaserne wurden von F. Kainz Mauerreste entdeckt, die von H. Stiglitz untersucht wurden. Die Westmauer mit einer Apsis und die anschließende Südmauer eines rechteckigen Gebäudes konnte ergraben werden; das Fundament eines quadratischen Mauersockels im Gebäudeinneren wird als Altar gedeutet, in dem eine Pilumspitze?, eine Weihetafel, Beinringe und Nägel aufgefunden wurden. Unter dem als Tempel von der Ausgräberin interpretierten Gebäude befand sich Mauerwerk eines älteren Gebäudes, das nicht mit dem späteren fluchtet. Bei einer Nachuntersuchung wurde ein Körpergrab geborgen. An der Südmauer wurde vor dem Eintreffen der Ausgräberin von F. Kainz ein verschlossener Topf mit einem weiteren Bleitäfelchen an der Südwand vergraben aufgefunden. Die Inschrift wird als Liebeszauber gedeutet, den P. Scherrer in Zusammenhang mit Heroengräber sieht; in Folge wird das Gebäude als Grabbau gedeutet (Scherrer 1992, 48-52).

Grabungsjahr:

1947

Literatur:

Thaller 1948. FÖ 5, 1946-50, 110. FÖ 7, 1956-60, 110. Scherrer 1992, 48-52. Groh 2006, 193.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Sonstiges

Fundobjekte:

39 Münzen (2.h. 2.Jh bis Ende 4. Jh.); Terra Sigillata, Gefäß mit Bleiplättchen ("Liebeszauber"), Weihetafel aus Blei (datiert lt. R. Egger früh, vielleicht sogar in das 1.Jh. N. Chr.), 2 Stück Silberdraht, 2 Bronzestreifen, Eisenstücke, Nägel, die t. w.. durch Beinringe gesteckt aufgefunden wurden.

Aktueller Verwahrort:

Römermuseum FAVIANIS Mautern

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner