Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Mittelkaiserzeitliches Steinkastell und spätantike Umbauten - Mautern -> Ausgrabung Künette Kreisverkehr (Mauerreste, Estrich)

Künette Kreisverkehr (Mauerreste, Estrich)

Allgemeines

Zur Kabelverlegung anlässlich des Baus des Kreisverkehrs im Norden des Stadtzentrum wurde eine bereits bestehende Künette bis 3,3 m geöffnet und vom BDA (ASINOE, B. Wewerka) beobachtet; der Verlauf der Grabung war in O-W Richtung in der Austraße bis Kreuzung Wienerstraße und 28 m nach S in der Kremserstraße. In der O-W Künette konnte am nördlichen Profil eine 1,1 m breite Mauer erkannt werden, die N-S ausgerichtet war. Diese Mauer trat in der neu angelegten Künette an der Kreuzung Wiener Str./ Austraße in W-O Richtung wieder auf. In der Kremserstraße fanden sich Estrichreste. Eine zeitliche Einordnung ist laut der Ausgräberin schwierig.

Grabungsjahr:

2002

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE

Literatur:

FÖ 41, 2002, 25.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner