Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus West Mautern -> Ausgrabung Parkplatz Hauptschule (4 Siedlungshorizonte, Bestattung)

Parkplatz Hauptschule (4 Siedlungshorizonte, Bestattung)

Allgemeines

Die Ausgrabung im Vicus West wurde im Auftrag des BDA vom Verein ASINOE (G. Artner, N. Hofer) durchgeführt, bevor neben der Hauptschule an der Melkerstraße ein Parkplatz errichtet wurde. Die Flächengrabung ergab als ältesten Befund ein bronzezeitliches Grubenobjekt. Die römerzeitlichen Befunde wurden in 4 Phasen erfasst, die durch Fundkontext datiert wurden. Phase I zeigt eine planmäßige Erschließung durch Gräbchen und orthogonale Pfostenreihen. In Phase II fällt die Anlage von Kellern oder eingetieften Gebäudeteile; eine Grube mit Schlackenresten verweist auf gewerbliche Tätigkeiten. Die Datierung eines aus Steinplatten errichteten Ofens ist unsicher. Aus Phase III stammen mehrere Gruben, denen eine Verfüllung der älteren Befunde vorausgeht. In die letzte Phase datiert eine beigabenlose Kleinkindbestattung (spätantik).

Grabungsjahr:

2000

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE

Literatur:

FÖ 39, 2000, 24. Hofer 2000.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Gesichtsurne

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner