Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus West Mautern -> Ausgrabung Parz. 571 (Steingebäude, Grubenhütte, Abfallgruben)

Parz. 571 (Steingebäude, Grubenhütte, Abfallgruben)

Allgemeines

1971 wurde eine Grabung des ÖAI ( H. Stiglitz) auf Parz. 571 (heute: 308, Hauptschule) in mehreren Suchschnitten durchgeführt. Die römerzeitlichen Schichten wurden bis 70 cm unter Niveau angetroffen und zeigten massive Störungen durch das Rigolen der Weingärten.
Befunde: Steingebäude mit Hypokaustum (die 7,40m breite Mauer liegt heute unter der Ostmauer des Hauptschulgebäudes), Abfallgruben; Grubenhütte mit Feuerstelle, beigabenlose Körperbestattung (Kleinkind, spätantik?). Die ältesten Siedlungsschichten lassen sich aufgrund der Keramik in das 1./2. Jh. datieren (H. Stiglitz), das Gebäude in das 2./3. Jh.

Grabungsjahr:

1971

Literatur:

FÖ 10, 1971, 71f. Groh 2006, 179f. Gassner-Kaltenberger 1995, 41-88.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata

Fundobjekte:

TS, Keramik

Aktueller Verwahrort:

Römermuseum FAVIANIS Mautern

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner