Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Süd Mautern -> Ausgrabung Hans-Kudlich-Gasse (Siedlungsschichten mit Brunnen, Bestattungen)

Hans-Kudlich-Gasse (Siedlungsschichten mit Brunnen, Bestattungen)

Allgemeines

In der Hans-Kudlich-Straße auf Parz. 711/12 wurden die Kanalisationsarbeiten vom BDA (ASINOE, G. Artner) beobachtet. Im südlichen Teil wurden zwei Bestattungen gefunden, sodass hier die westliche Begrenzung des auf Parz. 710/5 erforschten Gräberfeldes angenommen wird. Im nördlichen Bereich wurden kaiserzeitliche Siedlungsschichten bis zu einer Tiefe von 3,6 angeschnitten. Ein Brunnenschacht wurde erkannt.

Grabungsjahr:

1999-2000

Grabungsleitung:

ASINOE

Literatur:

FÖ 39, 2000, 24.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner