Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Süd Mautern -> Ausgrabung Ausgrabung Parz. 702/7 (Erdkeller, Pfostenlöcher, Feuerstelle, Gräben zur Grundbegrenzung, Chronologie)

Ausgrabung Parz. 702/7 (Erdkeller, Pfostenlöcher, Feuerstelle, Gräben zur Grundbegrenzung, Chronologie)

Allgemeines

Anlässlich eines nicht gemeldeten Bauvorhabens wurde auf Parz. 702/7 (Hans-Kudlich-Gasse) eine Notgrabung durchgeführt (St. Groh). Die untersuchte Fläche befand sich südlich der bereits ausgehobenen Baugrube. Die stratigraphisch dokumentierte Ausgrabung erbrachte einen quadratischen Erdkeller von etwa 10 m² Grundfläche und einer Raumhöhe von 2,5 m, der um 100 n. Chr. angelegt und im letzten Viertel des 2. Jh. verfüllt wurde. Östlich davon wurden Pfostenlöcher und NW-SO verlaufende Gräbchen festgestellt. Abstände und die orthogonale Anlage deuten auf eine planimetrische Erschließung des Siedlungsareals. Über der verfüllten Grube wurde in Periode 3 (nach 170/180) eine Feuerstelle errichtet, die wieder verfüllt wurde; ein neuer Graben zeigt, dass die Raster der Besiedlung noch bekannt waren. Ende des 3.Jh. wurde die Stelle einplaniert; es gibt keinen Hinweis auf Baustrukturen in der Spätantike.
Die Ausgrabung gibt neue Aufschlüsse über die zeitliche Folge der zivilen Besiedlung.

Grabungsjahr:

1998

Literatur:

FÖ 37, 1998, 783f. Groh 2001.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Varia-Metall, Ziegel, Tierknochen, Sonstiges

Fundobjekte:

Keramik; Padana, Südgallische und Mittelgallische Terra Sigillata, Rheinzaberner TS; Amhorenfragment; Tüllenhacke aus Eisen; Ringgriffmesser; Eisenband; Dachziegel zur Auskleidung er Feuerstelle; Untersuchungen der Tierknochenreste und Pflanzenreste.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner