Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Süd Mautern -> Ausgrabung Parz. 707/2 (Darre, Töpferofen, Hypocaustum eines Gebäudes mit Erdkeller)

Parz. 707/2 (Darre, Töpferofen, Hypocaustum eines Gebäudes mit Erdkeller)

Allgemeines

Die Parzelle 707/2 (nördlich von 707/4) wurde im N durch eine Flächengrabung, im S durch Schnitte untersucht (H. Zabehlicky). Dabei wurde die Fortsetzung der bereits 1952 untersuchten Heizanlage freigelegt und vom Ausgräber als Getreidedarre interpretiert. Reste eines Töpferofens, der stark gestört war, wurden festgestellt. Eine 2 x 3m große Kellergrube war mit dem Schutt eines abgebrannten Hauses verfüllt. Reste eines Hypokaustums mit Praefurnium, das zu einem 5 x 6m großen Gebäude gehörte, wurden gefunden. Daneben befand sich ein längliches Grubenobjekt von 3 x 6m, das einen stufenförmigen Zugang hatte und als Keller gedeutet wird.

Grabungsjahr:

1991

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 30, 1991, 294. Töpferofen: Risy-Zabehlicky 1998. Zabehlicky 1991, 26f.

Funde

Fundobjekte:

Fundmaterial Massierung 2. Jh.,

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner