Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Mittelkaiserzeitliches Steinkastell und spätantike Umbauten - Mautern -> Ausgrabung Grabung Kirchengasse 9

Grabung Kirchengasse 9

Allgemeines

1977 konnte bei Umbauarbeiten in der Kirchengasse ein größeres Areal untersucht (E. Schedivy) werden. Im Hof und im Straßentrakt östlich des Eingangs wurden mehrere Sondagen angelegt, deren Schichten durch zahlreiche mittelalterliche und neuzeitliche Eingriffe gestört waren, u. a. durch Kinderbestattungen.
Im Ostraum des Straßentraktes fand man einen verbrannten Estrich, auf dem ein Abwasserkanal aufsitzt, der in NNW Richtung verläuft und der von einer späteren Mauer begrenzt ist. Darüber lag ein weiterer Estrich, der von einer starken Brandschicht überlagert ist.

Grabungsjahr:

1977

Literatur:

Ertel 1995, 254ff. Ertel 1996, 79f. Ertel 1997, 251f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata

Fundobjekte:

TS, spätantike Gebrauchskeramik (Ertel 1996, 79).

Dokumentation:

Grabungstagebuch (E. Schedivy).

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner