Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Süd Mautern -> Ausgrabung Nachgrabung Parz. 707/4 (Heizanlage, Kellerraum, Töpferofen)

Nachgrabung Parz. 707/4 (Heizanlage, Kellerraum, Töpferofen)

Allgemeines

Parzelle 707/4 wurde aufgrund von Bauvorhaben archäologisch untersucht (S. und H. Zabehlicky). Der bereits von H. Stiglitz-Thaller 1952 freigelegte Keller wurde an seiner Oberkante erfasst, wobei an den Kellerfenstern Einfüllschächte festgestellt wurden; der Keller lag im SW-Eck eines größeren Gebäudes. Südlich davon wurden Reste einer Heizanlage (zwei Bauphasen) ergraben, die nicht in Zusammenhang mit dem Keller stehen. Westlich des Kellers wurden Reste einer Feuerstelle freigelegt.

Grabungsjahr:

1988

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 29, 1991, 244. Groh 2006, 185.

Funde

Kategorie:

Tierknochen

Fundobjekte:

Tierknochen

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner