Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigungsbauten Tulln -> Ausgrabung Wassergasse 4 (Holzgebäude, verstürzte Wand, Portikus, Kanal, spätantiker Lagergraben)

Wassergasse 4 (Holzgebäude, verstürzte Wand, Portikus, Kanal, spätantiker Lagergraben)

Allgemeines

In der Wassergasse 4 (Parzelle 56) in Nähe des "Salzturmes", wurden die 2007 begonnenen Ausgrabungen des BDA M. Krenn, B. Leingartner, O. Rachbauer) abgeschlossen.
Im westlichen Bereich der Grabungsfläche konnte ein mehrphasiges Holzgebäude erfasst werden, das auf Schwellbalken ruhte; der Unterbau bestand aus Lehmziegel. Eine verstürzte Mauer zeigt die Bauweise von Wänden aus Holzbalken, die miteinander durch Ruten verbunden waren und mit Lehm verfüllt wurden. Im Abstand von 3,7m verlief nördlich der O-W Fluchten eine gemörtelte Bruchsteinmauer von 0,55 m Breite und 8m Länge, die vermutlich Säulen einer Portikus aufnahm. Im Abstand von 1,7m verlief ein bis 0,3m breiter Kanal, der nach SO umbog und vom spätantiken Lagergraben überlagert wurde.

Grabungsjahr:

2008

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 47, 2008, 39f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner