Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus Ost Mautern -> Ausgrabung Parz. 800/6 (Materialentnahmegruben, Streifenhäuser, Abfallgruben, Straße)

Parz. 800/6 (Materialentnahmegruben, Streifenhäuser, Abfallgruben, Straße)

Allgemeines

Nach dem Abschluss der Ausgrabung auf Parzelle 805/1 wurde die südlich davon liegende Parzelle 800/6 vom BDA (M. Krenn, M. Hinterwallner B. Fettinger) 2007 untersucht.
Die nach AUGUSTIANA/Traismauer führende Straße wurde entdeckt, an der sich Parzellen Einteilungen mit Siedlungsstrukturen (Gräbchen, Mauern, Grubenhaus) zeigten. Im hinteren Bereich der Streifenparzellen kamen im südlichen Bereich des Grabungsareals mehrere Materialentnahmegruben zutage, die sekundär als Abfallgrubenverwendet worden sind. Im Südosten zeigte sich ein jäher Abbruch der Siedlungstätigkeit.

Grabungsjahr:

2007

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 46, 2007, 24f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner