Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Frühes Holz-Erde-Lager Mautern -> Ausgrabung Parz. 1/3 (Graben, spätantike Mauer)

Parz. 1/3 (Graben, spätantike Mauer)

Allgemeines

Nach Abschluss der Ausgrabung bei der Römerhalle 2005 wurde vor der Erweiterung des Parkplatzes eine Ausgrabung das BDA (M. Krenn, M. Hinterwallner) 2006 angesetzt. 80m2 wurden untersucht, die sich a durch Störungen auf 35m2 beschränkten.
Eine spätantike Bruchsteinmauer in O-W Richtung wurde durch den spätantiken Graben gestört. Die Funktion konnte nicht geklärt werden. Im westlichen Areal der Grabung zeigten sich Pfostenlöcher und Balkengräbchen eines spätantiken Holzgebäudes.
Ein N-S verlaufender Graben konnte nur teilweise erfasst werden und zeigt Verfüllungen des 2./3. Jahrhunderts. Eine ältere Brandschicht mit zahlreichen Schlackenresten spricht für eine handwerklich genutzte Zone.
Der N-S verlaufender Graben mit den Verfüllungen des 2./3. Jh. wird als Teil des Grabensystems des frühen Kastells der Periode 1 interpretiert ( Zimmermann et al. 2007, 595)

Grabungsjahr:

2006

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 45, 2006, 28f. Zimmermann et al. 2007, 595 und Anm.153.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Schlacken; Fundmaterial des 2./3. Jahrhunderts in den Verfüllungen eines Grabens; Keramik

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner