Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Frühes Holz-Erde-Lager Mautern

Frühes Holz-Erde-Lager Mautern

Lage

Gemeinde:

Mautern an der Donau

Katastralgemeinde:

Mautern

Kg-Nr:

12162

Denkmäler

Die Anlage des ersten Holz-Erde-Lagers datiert in die flavische Zeit um 70/80 n. Chr., wie durch das Fundmaterial und Münzreihen abgesichert ist. Die Befunde zeigen nach einer Brandrodung Holzständerbauten (Ausgrabung Melkerstraße 1996, Sondierung 2008) und eine Anlage von Spitzgräben. Um 100/110 n. Chr. wurden die Befestigungsgräben im Süden und Westen zugeschüttet, die Kastellfläche erweitert. Die Größe der ersten militärischen Niederlassung ist archäologisch nicht exakt fassbar ist, da Teile der späteren mittelkaiserzeitlichen Verbauung keine Funde des 1. Jh. bergen. Unklar ist die Art der Befestigung. Im Umfeld des Kastells wurden intensive Rodungen durchgeführt.

Kategorie:

Kastell
frühkaiserzeitliches Holz-Erde-Lager (Perioden 1,2): Spitzgräben, Siedlungsschichten, Holzständerbauten (Baracken, Stallungen (Periode 2).

Stationierte Truppen:

Cohors II Batavorum
unbekannt; ob zu dieser Zeit bereits die frühestens ab 110 n. Chr. nach Noricum verlegte Cohors II Batavorum stationiert war und mit dem Umbau des Lagers in Zusammenhang steht, lässt sich nicht absichern.

Zeitstellung

Datierung:

70 AD - 120 AD

Phase:

Frühzeit

Forschungsgeschichte

Nachdem bereits an mehreren Stellen Befunde der Frühen Kaiserzeit aufgetreten waren, ließ sich eine Schichtfolge erst 1996 in der Ausgrabung Melkerstraße dokumentieren. Spitzgräben in der Ausgrabung Frauenhofgasse 1996 ließen erkennen, dass das Lager nach 100/110 n. Chr. nach Süden erweitert worden war. 2007 wurden in der Ausgrabung in der Essigfabrik an der Westseite des Holz-Erde-Lagers ebenfalls ein zweifaches Grabensystem festgestellt, nach der Verfüllung um 100 n. Chr. fand auch hier eine Erweiterung statt. In der Neuaufarbeitung von Befunden wurde von Zimmermann et alii 2007 postuliert, dass das frühe Lager der Periode 1 bis über die spätantike nördliche Begrenzung hinaus bestanden hätte. Für das Holz-Erde-Lager ab 100 n. Chr. (Periode 2) wurden 2007 Stallungen einer Reitereinheit festgestellt.

Literatur

Gassner et alii 2000, 382ff. Gassner-Jilek 2000. Groh-Sedlmayer 2002, 554ff. Zimmermann et al. 2007, 594ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner