Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Vicus West Mautern -> Ausgrabung Melkerstraße (Streifenhäuser, Straße, späteres Grubenhaus, Gräber)

Melkerstraße (Streifenhäuser, Straße, späteres Grubenhaus, Gräber)

Allgemeines

2006 wurde die Ausgrabung des Bundesdenkmalamtes in der Melkerstraße (Parzelle 568/2) zu Ende gebracht. Im nördlichen Areal konnten die N-S verlaufenden Fundamentgräbchen der Streifenhäuser weiter verfolgt werden, die in Bezug zur gleichzeitig errichteten Straße standen. Ein Grubenhaus störte den Straßenbefund. Steinsetzungen im nördlichen Grabungsareal werden als mögliche Straßenbefestigungen interpretiert. 25 Gräber der Randzone des spätantiken Friedhofs konnten geborgen werden.
In dem Grabungsareal fand man eine bronzezeitliche Siedlung und latènezeitliche Streufunde.

Grabungsjahr:

2005-2006

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

Obenaus 2006. FÖ 45, 2006, 28. FÖ 44, 2005, 26.

Funde

Fundobjekte:

Fundmaterial 1. bis 5. Jh.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner