Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Fischamend / AEQUINOCTIUM

Fischamend / AEQUINOCTIUM

Lage

Gemeinde:

Fischamend

Der historische Kern des Ortes Fischamend und die römerzeitlichen Fundstellen liegen auf erhöhten Schotterterrassen, die vom Fluss Fischa geteilt werden. Es zeigt sich auch heute noch ein deutlicher Abfall der nördlichen Terrassenkante zum Schwemmland der Donau, der heutigen Schüttlau. Der Ort liegt auf halber Strecke zwischen CARNUNTUM und VINDOBONA.

Denkmäler

Die in den antiken Itinerarien angegebene Entfernung von 14 römischen Meilen sowohl von Carnuntum wie auch von Vindobona verorten für Fischamend eine militärische Niederlassung namens Aequinoctium. Auf leicht erhöhten Plateaus befanden sich westlich und östlich der Fischa zwei Wachttürme. Letzterer war zunächst in Holz errichtet worden; hier schloss sich eine Gräberstraße mit Grabbauten an.

Lateinischer Name:

AEQUINOCTIUM
nach Notitia Dignitatum (Occ. 34,8 und 19); Tab. Peut. IV2; Itinerarium Antonini 248,1.

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 450 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Genser 1986, 553f. M. Kandler in: Kandler-Vetters 1989, 187f

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner