Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Fischamend / AEQUINOCTIUM -> Fundkomplex Gräberstraße Ost Fischamend

Gräberstraße Ost Fischamend

Lage

Gemeinde:

Fischamend

Denkmäler

Acht Grabbauten mit einer Grundfläche von 2,5m bis 6,9m im Quadrat konnten freigelegt werden, die z. T. noch im aufgehenden Mauerwerk erhalten waren. Die Fundstellen liegen nördlich und südlich der Pressburger Bundesstraße (Hainburgerstraße), ca. 800 m östlich der Pfarrkirche entfernt. Dass unter der Bundesstraße auch die Römerstraße verlief, vermutet der Ausgräber, M. Groller.
Spätantike Körperbestattungen befinden sich näher dem Ortszentrum.

Kategorie:

Bestattungsplatz
acht quadratische Grabbauten. Körperbestattungen

Zeitstellung

Datierung:

80 AD - 400 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Nach den Ausgrabungen von M. Groller 1901 kamen vereinzelt weitere Grabbefunde zutage. Schon vor der Ausgrabung 1901 sollen von Bauern beim Pflügen "kleiner Zimmer" zum Vorschein gekommen sein.

Literatur

Groller 1903a, 21ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner