Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Zwentendorf / ASTURIS -> Fundkomplex Spätantiker Friedhof Zwentendorf

Spätantiker Friedhof Zwentendorf

Lage

Gemeinde:

Zwentendorf

Katastralgemeinde:

Zwentendorf

Kg-Nr:

20201

Parzelle:

1173

Denkmäler

An die 100 Körpergräber waren Teil eines größeren Gräberfeldes, das am westlichen Rand des bekannten Vicus lag. Vier Brandbestattungen werden ebenfalls dem 4. Jahrhundert zugerechnet. Zwei Bestattungen am Rand des Gräberfeldes waren in Seiten- bzw. Bauchlage gelegt.

Zustand:

zerstört (Schotterabbau)

Kategorie:

Bestattungsplatz
97 Körpergräber, 4 Brandgräber, weitere Grabsohlen.

Zeitstellung

Datierung:

300 AD - 400 AD

lt. Fundmaterial 4. Jh. (FÖ 44, 2005, 38).

Phase:

Spätantike

Forschungsgeschichte

Bei Ausgrabungen in der Schottergrube Hummer wurden 2005 an die 100 spätantike Bestattungen entdeckt, weitere Gräber waren bereits zerstört und zeigten sich als Verfärbungen der Grabsohlen im Boden.

Literatur

FÖ 44, 2005, 38.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner