Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Zivilsiedlung Römerberg/Schlossberg

Zivilsiedlung Römerberg/Schlossberg

Lage

Ortsteil:

Römerberg, Schlossberg

Gemeinde:

Linz

Katastralgemeinde:

Linz

Kg-Nr:

45203

Denkmäler

An den Abhängen des Römerberges traten fundreiche Schichten zutage, deren Keramik mit Ende des 1. Jahrhundert einsetzt. Das Areal reicht ungefähr bis zu Lessingstraße, hier fanden sich zwei große Grubenobjekte mit reichem Fundmaterial. Die westlichsten Befunde wurden im Bereich der Tunneleinfahrt des "Römerbergtunnels" gemacht, hier geben Hüttenlehm, Mörtelreste und Ziegelbruchstücke Hinweise auf eine Verbauung. Die Siedlung erstreckte sich bis zu den Hängen des Schlossberges.

Zustand:

überbaut

Kategorie:

Zivile Siedlung
Siedlungsschichten, Holzständerbauten, Grubenobjekte, Öfen.

Zeitstellung

Datierung:

80 AD - 230 AD

Keramik ausgehendes 1. Jh. bis in die ersten Jahrzehnte des 3. Jh., Massierung im 2. Jh.

Forschungsgeschichte

In der Ausgrabung des spätantiken Gräberfeldes am Tiefen Graben/Flügelhofgasse 1983-1985 bestätigten sich die Vermutungen eines mittelkaiserzeitlichen Siedlungsareals. In unmittelbarer Nähe wurden auch Grabbefunde, Urnenbestattungen, geborgen. Das Fundmaterial wurde 1992 durch den Ausgräber publiziert. Am Fuße des Römerberges/Schlossberges wurden von W. Podzeit 1944 und P. Karnitsch 1955 Grubenobjekte mit reichem Fundmaterial entdeckt. In mehreren Ausgrabungen in der Lessingstraße und Klammstraße/Kapuzinerstraße konnten mittelkaiserzeitliche Schichten erkannt werden. Die Schlossgrabung 2006/2007 am südlichen Hang des Schlossberges erbrachte Befunde einer Holzbauphase, der Gebäude in Stein folgen. Hier sind neue siedlungschronologische Erkenntnisse zu erwarten.

Literatur

Ruprechtsberger 1985a, 2ff. Ruprechtsberger 1992.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner