Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Höflein -> Fundkomplex Kleinkastell Höflein

Kleinkastell Höflein

Lage

Gemeinde:

Höflein

Katastralgemeinde:

Höflein

Kg-Nr:

5011

Denkmäler

Auf dem Kirchberg wurden knapp außerhalb der Friedhofsmauer die Umfassungsmauer und die vorgelagerten Spitzgräben festgestellt. Unter dem Friedhof und der Kirche St. Georg liegt das Areal des Kleinkastells mit der Grundfläche eines unregelmäßigen Vierecks (Seitenlängen O 34,5m, W 38,6m, N 59m?, S48m). Die Ecken der bis 1m starken Kastellmauer waren abgerundet. Wahrscheinlich lag der Zugang im Süden, da hier 300m entfernt die Römerstraße nach Carnuntum verlief.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Kategorie:

Kleinkastell
Kastellmauer mit abgerundeten Ecken; Grundfläche eines unregelmäßigen Vierecks;

Stationierte Truppen:

Unbekannt. Zwei an der Friedhofsmauer eingemauerte Bruchstücke von Inschriftsteinen nennen einen benficiarius consularis und einen custos armorum.

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 433 AD

Die wenigen Funde erlauben keine genaue Datierung.

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Nachdem von F. Kenner noch sichtbare Baureste nördlich der Friedhofsmauer untersucht worden waren, entschloss sich M. Groller zu einer Ausgrabung außerhalb des Friedhofs. Seit 1990 besteht das "Archäologieprojekt Höflein" , das die Befunde auf dem Gemeindegebiet erforscht.

Literatur

Groller 1902, 19ff. Genser 1986, 566ff. M. Kandler in: Kandler-Vetters 1989, 195f. R. Kastler in: Friesinger-Krinzinger 2002², 253f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner