Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Höflein

Höflein

Lage

Gemeinde:

Höflein

Auf dem östlichen Ausläufer des Heidenberges liegt auf 191m Höhe die Kirche St. Georg. Von hier ist eine gute Sicht bis zur Donau und nach Carnuntum möglich.

Denkmäler

Außerhalb der heutigen Friedhofsmauer wurden eine Mauer und Spitzgräben eines Wallsystems eines Kleinkastells ergraben. Nördlich davon wurde das noch aufgehende Mauerwerk eines Wachtturmes freigelegt. Auf der Straße nach Scharndorf wurde die Villa rustica Aubühel ausgegraben. Im Südosten führte die schnurgerade angelegte Straße von Carnuntum nach Scarbantia vorbei, an der die Wachttürme "in der Sulz", "Gaisbergern" und der "Mattleturm" lagen.

Präsentation:

Die spätantike Villa Aubühel an der Straße nach Scharndorf wurde konserviert; Informationstafel

Tourismus:

In der Limeshalle befindet sich eine Ausstellung des Archäologieprojektes Höflein.

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 433 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Groller 1902, 19ff. Genser 1986, 566ff. M. Kandler in: Kandler-Vetters 1989, 195f. R. Kastler in: Friesinger-Krinzinger 2002², 253f.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner