Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Vicus und Gräber Süd Zeiselmauer

Vicus und Gräber Süd Zeiselmauer

Lage

Ortschaft:

Zeiselmauer

Katastralgemeinde:

Zeiselmauer

Kg-Nr:

20199

Denkmäler

Im Süden des Kastells wurden Gebäude bekannt, die zu einer Zivilsiedlung gehören, deren Ausdehnung unbekannt ist. Körperbestattungen eines Gräberfeldes wurden südlich der Bahnlinie geborgen; die Fundauswertung (Pittioni 1946) zeigt hauptsächlich Beigaben des 4.Jh. Es finden sich auch Urnengräber und Brandbestattungen, die bis in das 1. bis 3.Jh. datieren. Weitere Hinweise auf eine Gräberstraße fanden sich an der Straße nach Königstetten (Kubitschek 1910, 117b).

Zustand:

überbaut

Kategorie:

Bestattungsplatz
Gräberfeld 1. bis 5.Jh.; Siedlungsbefunde

Zeitstellung

Datierung:

80 AD - 488 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Bereits um 1900 wurde südlich des Ortszentrums und nördlich der Bahnlinie Mauerwerk entdeckt, das bis 1,5 m unter der Oberfläche lag und noch Putzreste aufwies; Fundmaterial aus der Umgebung (Kaschnitz 1910) zeigt zivilen Zusammenhang. Der Flurname "Steinfeld" soll auf Mauern im Boden hindeuten. In der nach 1900 erbauten Siedlung südlich der Bahnlinie konnte das NÖ Landesmuseum bis 1929 an die 68 Gräber bergen; auch in den Jahren danach kamen Grabbefunde zutage.

Literatur

Kaschnitz 1910. Pittioni 1946.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner