Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Spätantike Gräber Enns -> Ausgrabung Mauthausenerstraße (Ziegelplattengrab, Körperbestattungen)

Mauthausenerstraße (Ziegelplattengrab, Körperbestattungen)

Allgemeines

Hinter dem letzten Haus der Mauthausenerstraße, beim ehemaligen Spital des Johanniterordens, wurden beim Einebnen des Nordendes des nordwestlichen Stadtgrabens 1850 15 Gräber aufgedeckt. Die Körperbestattungen waren meist einfache Erdbestattungen, ein Ziegelplattengrab und ein mit Steinen ummauertes Grab konnte erkannt werden. Die Fibeln wurden von F. Kenner publiziert und in das späte 4. Jahrhundert datiert.

Grabungsjahr:

1850

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Schicker 1933, 109.

Funde

Kategorie:

Teile von Tracht und Bekleidung, Ziegel

Fundobjekte:

Fibeln; Ziegel

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner