Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Spätantike Gräber Enns

Spätantike Gräber Enns

Lage

Gemeinde:

Enns

Katastralgemeinde:

Lorch, Enns

Kg-Nr:

45107

Denkmäler

An verschiedenen Stellen kamen spätantike Bestattungen zutage. Vielfach befanden sich die Gräber in Bereichen der Zivilsiedlungen, so auf dem Lorcher Feld und südlich des Bahnhofes Enns. Auch nordwestlich des Legionslagers, in Einsiedl, wurden spätantike Gräber entdeckt. Zum Teil fanden sich die Gräber in Siedlungshorizonte eingetieft. Sie stammen aus einer Zeit, da weite Teile der zivilen Siedlung aufgegeben worden waren. Neuere Befunde spätantiker Körpergraber fanden sich 2004 westlich der Zivilstadt. Ein Gräberfeld konnte 2006-2008 beim Bau der Nordumfahrung knapp östlich des nördlichen Kastellecks aufgedeckt werden, das etwa 75 Gräber umfasst.

Kategorie:

Bestattungsplatz
mehrere Bestattungsplätze von Körpergräber

Zeitstellung

Phase:

Spätantike

Forschungsgeschichte

Über die spätantiken Einzelbestattungen liegen keine Forschungen vor.

Literatur

Wlach 1990, 13.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner