Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Gräberstraße Kristein -> Ausgrabung Parz. 570/1 (Grabkammer)

Parz. 570/1 (Grabkammer)

Allgemeines

Bei Kilometer 18,8, nahe dem nördlichen Rand der Bundesstraße, wurde 1930 auf Parzelle 570/1 eine aus Ziegeln gemauerte Grabkammer entdeckt und von J. Schicker dokumentiert, als für den Bau der Gastwirtschaft der Zuckerfabrik der Erdaushub vorgenommen wurde. In 1,2 m Tiefe wurde eine aus Ziegeln gemauerte Grabkammer von 2,35 x 1,17m Größe und 90 cm Höhe freigelegt (J. Schicker), versehen mit einem Pflasterboden und Gewölbe. Auf einer verwitterten Platte aus Blei lagen die Reste eines Skelettes. 12 Nägel deuten auf einen Holzsarg hin. Keine Beigaben, die Ziegeln datieren in die Zeit 180 - 300 n. Chr.

Grabungsjahr:

1929

Literatur:

Schicker 1933, 90 und 110ff.

Funde

Kategorie:

Varia-Metall, Ziegel

Fundobjekte:

Ziegeln, Nägel.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner