Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Höflein -> Fundkomplex Turm Kleinkastell Höflein -> Ausgrabung Ausgrabung Kubitschek (Turm)

Ausgrabung Kubitschek (Turm)

Allgemeines

Sichtbare Mauern veranlassten F. Kubitschek, 1899 mit Nowalski de Lilia eine Ausgrabung durchzuführen. Der Befund eines im südlichen Bereich gestörten Gebäudes konnten freigelegt werden. Vom 1m starken Mauerwerk war die Nordmauer mit 6m Außenlänge vollkommen erhalten, von der westlichen Seitenmauer 3,5m, von der östlichen 2,5m. In der nordwestlichen Mauerecke fanden sich die Reste eines Gussmörtelestrichs, der über Bruchsteinen angelegt worden war. In der nordöstlichen Ecke wurden Kleinfunden ausgegraben. Suchschnitte nach Süden ergaben keinen Befund.

Grabungsjahr:

1899

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Kubitschek 1899, 156f.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Terra Sigillata

Fundobjekte:

Glas, Amphorenfragmente, "rohe" Terra Sigillata (Terra-Sigillata-Imitationen?).

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner