Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Fischamend / AEQUINOCTIUM -> Fundkomplex Kastell (?) Vicus (?) Fischamend -> Ausgrabung Getreideplatz (Gebäude)

Getreideplatz (Gebäude)

Allgemeines

Für Ausgrabungen wurde der Getreideplatz zur Verfügung gestellt. Hier konnte M. Groller die Reste zweier Gebäude freilegen. Im Gebäude A (zwei Räume, ca. 10,20m x 10,75 ergraben) wurden Stücke von Glasfluß gefunden. Im Gebäude B (Mauerecke von 6,4m und 6m) konnte der Einbau eines Heizkanals und davor Pfostensetzungen erkannt werden.

Grabungsjahr:

1901

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Groller 1903a, 19ff.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Terra Sigillata, Teile von Tracht und Bekleidung, Waffen / militärische Ausrüstung, Wandmalerei (-fragmente)

Fundobjekte:

Glasfragmente, Kupferpfanne, Lanzenspitze, bemalter Wandbewurf, Fibelfragment

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner