Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Bacharnsdorf -> Fundkomplex Burgus Bacharnsdorf -> Ausgrabung Dokumentation, Restaurierung (Burgus)

Dokumentation, Restaurierung (Burgus)

Allgemeines

Das Bundesdenkmalamt (M. Moreno-Huerta, G. Wlach, H. Ubl) unternahm 1985 eine Bauaufnahme des Burgus. Dabei wurde in einer Ausgrabung ein 1,5 tiefes Fundament festgestellt; die Außenmaße von 12,2 m im Geviert konnten rekonstruiert werden. Im Norden, Westen und großteils im Osten wurde nach dem Einsturz des Turmes bis unter das antike Niveau Material abgetragen. Spuren einer Wallanlage konnten nicht festgestellt werden. Nach der Bauaufnahme wurde der Burgus restauriert.

Grabungsjahr:

1985

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

H. Ubl in: Friesinger-Krinzinger 2002², 203ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner