Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Fischamend / AEQUINOCTIUM -> Fundkomplex Kastell (?) Vicus (?) Fischamend -> Ausgrabung Enzersdorfer Straße 3 (Siedlungsschichten, Estrich)

Enzersdorfer Straße 3 (Siedlungsschichten, Estrich)

Allgemeines

Vor dem Haus Enzersdorferstraße 3 wurde beim Aushub für einen Lichtmasten eine W-O orientierte Bestattung geborgen (F. Hampl), die offenbar mittelalterlich zu datieren ist und in römischen Siedlungsboden eingetieft war. In der Siedlungsschicht wurden Teile eines Estrichs erkannt und Scherben geborgen.

Grabungsjahr:

1956

Literatur:

FÖ 7, 1956/60, 170.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Keramik

Aktueller Verwahrort:

Wien Museum Karlsplatz

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner