Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Vicus Süd Klosterneuburg -> Ausgrabung Parkanlage (Bruchsteinlage, Schichten)

Parkanlage (Bruchsteinlage, Schichten)

Allgemeines

Die Parkanlage des heutigen Rathausplatzes wurde vor der geplanten Umgestaltung archäologisch durch das BDA (J.-W. Neugebauer) untersucht. In einer Tiefe von 1,85m unter dem heutigen Niveau wurde ein Mauerzug von bis zu zwei Meter breiten Bruchsteinmauerwerk mit Schotterlagen freigelegt, der in Schichten mit kaiserzeitlichen Schichten eingetieft wurde. Die Zeitstellung der NO-SW verlaufenden Mauer ist ungewiss, der Ausgräber vermutet eine Datierung in die Spätantike. Römerzeitliches Fundmaterial des 2./3. Jh. bestätigen eine Siedlungsanlage südöstlich des Steinkastells.
In der Untersuchung des Jahres 2000 konnte das Mauerwerk als Befund einer Straße erkannt werden.

Grabungsjahr:

1999

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 38, 1999, 642.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner