Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Vicus Süd Klosterneuburg -> Ausgrabung Friedhofgasse 4 (Hüttenobjekt, Pfostengruben)

Friedhofgasse 4 (Hüttenobjekt, Pfostengruben)

Allgemeines

Am Grundstück Parzelle 256, Ecke Friedhofgasse 4 - Dr. Eugen-Bormanngasse, wurden Erdbewegungen festgestellt; in einer Notgrabung des BDA (J.-W. Neugebauer) wurde eine Notgrabung eingeleitet. Ein Planum von 17 x 10,5 m wurde untersucht. Sechs Pfostengruben und ein 3,2 x 2,4m großes Grubenobjekt war 25 cm in den gewachsenen Boden eingetieft. Die Orientierung des Hüttenobjektes war NW-SO; das Fundmaterial datiert in das 2./3. Jh. Als Streufund konnte das Bruchstück eines Follis aufgelesen werden.

Grabungsjahr:

1999

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 28, 1999, 21.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner