Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Vicus Süd Klosterneuburg -> Ausgrabung Ecke Ortnergasse 11 / Hartmanngasse 1 (Siedlungsschichten)

Ecke Ortnergasse 11 / Hartmanngasse 1 (Siedlungsschichten)

Allgemeines

Vor Umbauten Ecke Ortnergasse 11/Hartmanngasse 1 (Parz. 291/1, 291/2) wurde vom BDA (Ch. und J.-W. Neugebauer) eine Untersuchung eingeleitet. Es wurden der Althausbestand untersucht, Sondagen angelegt und die etwa 160m² große Hoffläche untersucht. Im Hof konnte der kaiserzeitliche Horizont des 2./3. Jh. in 1,0 bis 1,4m Tiefe dokumentiert werden, Ein Schacht war 3,8 m eingetieft.

Grabungsjahr:

1997

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 36, 1997, 21f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung

Fundobjekte:

Keramik, Terra Sigillata, Münzen, Schmucknadel

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner