Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Vicus Süd Klosterneuburg -> Ausgrabung Parz. 2249/1 (Graben)

Parz. 2249/1 (Graben)

Allgemeines

Die Ausgrabung des spätantiken Gräberfeldes wurde 1986 auf Parzelle 2249/1 fortgesetzt (BDA, Ch. Neugebauer-Maresch, J.-W. Neugebauer). In der nordöstlichen Hälfte der Baugrube wurden keine Bestattungen festgestellt. Hier durchzog ein Spitzgraben in SW-NO Richtung das Areal. An der westlichen Seite des Grabens war Palisadengräbchen erkennbar. Der 2,6 m tiefe und ursprünglich 3,5 m breite Graben zeigte im Profil zunächst 1 m hoch eine Verfüllung mit fundarmen Lehm; die Grabenwände waren stark verbrochen. Darauf folgten fundreiche Schichten (30cm mit Steinen durchsetzt, große Tierknochen; 40 cm lehmiger Humus mit Kleinfunden, die sich in das 2. Jh. datieren lassen). Die Ausgräber vermuten die Befestigung eines kurzfristig angelegten Übungslagers.

Grabungsjahr:

1986

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 24/25, 1986, 291f. Neugebauer und Neugebauer-Maresch 1990, 590f.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall

Fundobjekte:

Glasfragmente, Terra Sigillata, Eisen- und Bronzeobjekte; Fibelfragment;3 Münzen (Funde aus der 30 cm starken Schicht, in das 2. Jh. datiert).

Aktueller Verwahrort:

Stadtmuseum Klosterneuburg

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner