Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Vicus Süd Klosterneuburg -> Ausgrabung Lebsaftgasse 3 (Siedlungsschicht)

Lebsaftgasse 3 (Siedlungsschicht)

Allgemeines

Bei Umbauarbeiten im Innenhof des Hauses Lebsaftgasse 3 (Parz. 212/1) in der Oberen Stadt wurden mittelalterliche Befunde vermutet, die durch eine Untersuchung des BDA (J.-W. Neugebauer) in einer Fläche von 4,6 x 3,5 m ergraben wurden. Innerhalb des Gebäudes wurde die Grabung 1980 fortgesetzt; eine Fläche von 3,2/3,5 x 2,5m wurde untersucht. Hier konnten in einer Tiefe von 1,5 m ungestörte römische Schichten dokumentiert werden, deren Fundmaterial in das 2./3. Jh. angehört. Ein gemauerter Brunnen wird aufgrund des Fehlens jüngerer Funde ebenfalls in die römische Kaiserzeit datiert.

Grabungsjahr:

1979-1980

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 18, 451 und 500f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Varia-Metall, Ziegel, Sonstiges

Fundobjekte:

TS, Keramik, Bronzefragmente, Ziegel, Spinnwirtel

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner