Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Vicus und Gräber Südost Zeiselmauer -> Ausgrabung Wienerstraße (Gräber)

Wienerstraße (Gräber)

Allgemeines

An der Straße nach St. Andrä (heute Wiener Straße) wurden um 1900 mehrere Villen gebaut; bei den Aushubarbeiten wurden Gräber angeschnitten, die nur zum Teil dokumentiert wurden. Bei Haus Zeilinger (Haus Nr. 62) wurden 1894 ein Ziegelplattengrab, 1908 eine Erdbestattung mit Sigillataresten entdeckt. Auf Parz. 474/3 (Haus 78, Marg. Böhm) wurden Skelettteile, zwei kleine Tongefäße und ein Bronzeobjekt gefunden. Auf Parz. 589 wurde um 1900 ein Steinplattengrab (Funde: Arm- und Beinreifen) entdeckt. Auf dem Grundstück Haus Nr. 105 (Rosalie Stich) wurde ein Steinplattengrab gefunden. Die Vermutung einer Gräberstraße bestätigte sich durch den Befund einer Straße (Kaschnitz 1911, 29ff.).

Grabungsjahr:

1894-1908

Literatur:

Kaschnitz 1911, 29f. und Plan Fig.1, 29b. Kubitschek 1910, 116f.

Funde

Fundobjekte:

Keramik, Sigillata, Ziegel, Arm- und Beinreifen

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner