Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Vicus Süd Klosterneuburg -> Ausgrabung Hermannstraße 6 Parz.245, 246 (Kulturschicht, Grubenobjekt)

Hermannstraße 6 Parz.245, 246 (Kulturschicht, Grubenobjekt)

Allgemeines

1971 wurden in der Hermannstraße 6 (Parz. 245 und 246) der mittelalterliche Stadtgraben und eine römerzeitliche Kulturschicht angeschnitten.
Der Stadtgraben verläuft parallel zur Hermannstraße etwas nördlich in NO-SW Richtung. Im SO der Baugrube wurde eine römerzeitliche Kulturschicht des 2./3. Jh. angeschnitten, in der eine rechteckige Vertiefung (Grubenobjekt) und eine Einbuchtung (Hütte?) festgestellt wurden. Die Befunde wurden als Reste der Zivilsiedlung interpretiert (J. W. Neugebauer).

Grabungsjahr:

1971

Literatur:

FÖ 10, 1971, 66.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata

Fundobjekte:

Keramik, TS des 2./3. Jh.

Aktueller Verwahrort:

Stadtmuseum Klosterneuburg

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner