Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Kastell Zeiselmauer -> Ausgrabung Pfarrkirche Zeiselmauer (Principia, Fahnenheiligtum, Schichtenabfolge, Straße, Kasernenbau)

Pfarrkirche Zeiselmauer (Principia, Fahnenheiligtum, Schichtenabfolge, Straße, Kasernenbau)

Allgemeines

Die Pfarrkirche wurde 1981 generalsaniert; dies machte eine Ausgrabung des BDA (H. Ubl) möglich. Nach Entfernung des Plattenbelages konnte ein spätkarolingischer Vorgängerbau ergraben werden, der auf römerzeitliche Mauern aufgesetzt war.
Mehrere Räume eines Gebäudekomplexe konnten dokumentiert werden; Größe und Anordnung erlauben eine Interpretation als Principia (Ubl 1986, 302ff.). Mauern im aufgehenden Mauerwerk mit Putzresten und Estriche waren erhalten. Im südlichen Teil konnte der mittlere, erhöhte Raum mit Apsis als Fahnenheiligtum konserviert werden. Im ungestörten Estrich fand sich eine Steinbasis mit Dübelloch (Standort für Kaiserbildnis); in dessen Nähe führte ein dreistufige Treppe zum erhöhten Raumabschluss. Bruchstücke einer zerschlagenen Bronzestatue konnten unter dem jüngeren Estrich gefunden werden.
Unter der westlichen Kammer konnten ältere Straten mit Resten eines Holzbaues angeschnitten werden.
Die Errichtung der Principia deutet der Ausgräber in das frühe 2.Jh.; ein späterer Umbau lässt sich durch einen Ziegelfund der Legio II Italica beweisen. Als letzte römerzeitliche Schicht (5.Jh.) konnte ein breiter Brandhorizont ausgemacht werden.
Nördlich der Kirche wurde in Sondierungen die westliche Begrenzungsmauer der Principia erkannt, der eine Reihe von Räumen folgte (Armamentaria?). Westlich schloss sich eine geschotterte, kanalisierte Straße und ein weiterer Steinbau an, der als möglicher Kasernebau gedeutet wird.

Grabungsjahr:

1981-1986

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

Ubl 1986, 302ff. Ubl 1990, 91.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Ziegel, Plastik

Fundobjekte:

Bruchstücke einer zerschlagenen Bronzestatue, glasierte Keramik des 5.Jh., Ziegelstempel der Cohors II Thracum, der Legio II Italica.

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner